Der Maxus eDeliver 9: Der neue Massstab

• Verschiedene Aufbauten und Batteriegrössen
  • Optimale Verbindung aus Reichweite und Nutzlast
  • Marktstart im Juni 2021 zu Preisen ab 56'900 CHF

Maxus baut seine Fahrzeugpalette in der Schweiz aus: Im Juni geht mit dem eDeliver 9 ein neuer Elektrotransporter an den Start, der mit grosser Reichweite, modernen Ladeoptionen, üppiger Nutzlast und hoher Vielseitigkeit punktet. Zusätzlich zum Vorgängermodell Maxus EV80 Van und Chassis Kabine wird die grosse Baureihe des chinesischen Herstellers damit um eine leise, lokal emissionsfreie und absolut zukunftsfähige Variante erweitert. Die Preise für den in verschiedenen Aufbau- und Batterievarianten verfügbaren Kastenwagen beginnen bei 56'900 CHF (exkl. MwSt).

Maxus bietet den neuen eDeliver 9 als N1 in der 3,5-Tonnen-Klasse in zwei Fahrzeuglängen und Radständen (L2H2 und L3H2) an. Ende des dritten Quartals 2021 startet ausserdem die Produktion einer weiteren Version (L3H3) sowie als Chassis Kabine im 1. Quartal 2022.

In der ab Juni verfügbaren N1-Version mit mittlerem und langem Radstand bietet der neue eDeliver 9 ein Ladevolumen von 9,7 bis 11 m3 sowie je nach gewählter Batterie eine Nutzlast von maximal 860, 980 oder 1’200 Kilogramm. ​

Leistungsfähiger Antrieb

Beim Antrieb profitiert Maxus von der umfassenden Elektrokompetenz des Mutterkonzerns SAIC. Die Kombination aus Leistung, Reichweite, Ladeoptionen und Nutzlast setzt neue Massstäbe im Segment. Direkt zum Start ist der grosse Transporter in drei Batterievarianten mit 51.5, 72 und 88.5 kWh verfügbar. Kunden können daher die für sie optimale Mischung aus Reichweite und Nutzlast auswählen.

Unabhängig von der gewählten Batterie liefert der Elektromotor des eDeliver 9 in allen Fahrzeugversionen eine Leistung von 150 kW (204 PS), ein maximales Drehmoment von 310 Nm und gewährleistet damit auch bei hoher Beladung ausgezeichnete Fahrleistungen. Für maximale Reichweite kann der Fahrer die Rekuperation der Bremsenergie in drei Stufen einstellen; im Stadtverkehr sind damit sogar bis zu 353 Kilometer (WLTP) ohne Nachladen möglich – ein Bestwert in diesem Segment.

Massstäbe setzt der eDeliver 9 auch auf einem anderen Gebiet: Dank den ausgezeichneten Leistungseigenschaften seines Antriebs bietet das Fahrzeug als einziges Modell in dieser Klasse eine maximale Anhängelast von bis zu 1’500 Kilogramm. Die Fähigkeit, einen grossen Anhänger zu ziehen, spielt für viele Kunden in diesem Segment – zum Beispiel für kommunale Dienstleister, Garten- und Landschaftsbauer sowie Bauunternehmen – eine wichtige Rolle.

Zehn Minuten laden – 100 Kilometer fahren

Die modernen Ladetechnologien des eDeliver 9 erlauben ein schnelles und einfaches Aufladen. Standardmässig an Bord ist ein Ladegerät für dreiphasiges Wechselstrom-Laden mit bis zu 11 kW Leistung. Damit dauert das Nachladen von fünf auf 100 Prozent an einer 11-kW-Wallbox je nach Batteriegrösse fünf bis 7,5 Stunden und kann beispielsweise bequem über Nacht erfolgen. Beim Gleichstrom-Schnellladen reicht die Ladeleistung von 50 kW bei der 50-kWh-Batterie bis 72 kW bei der 72-kWh-Batterie. Besonders praktikabel im Alltag: An einer Schnellladestation lässt sich in nur etwas mehr als zehn Minuten Strom für zusätzliche 100 Kilometer nachladen. In nur einer halben Stunde ist der Akku wieder zu 80 Prozent voll.

Umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Maxus bietet den neuen eDeliver 9 in nur einer Ausstattung an – und die ist markentypisch grosszügig. Im hochwertigen Interieur bildet der 10 Zoll grosse Touchscreen in der Mittelkonsole einen einfachen und intuitiven Zugang zu Infotainment- und Fahrzeugfunktionen; auch Klimaanlage und Rückfahrkamera werden über den Bildschirm gesteuert. Das Smartphone des Fahrers lässt sich ganz einfach per Apple CarPlay und Android Auto mit dem Infotainmentsystem verbinden.

Die Serienausstattung des Maxus eDeliver 9 umfasst unter anderem:

• Klimaanlage
  • 10-Zoll-Touchscreen mit Rückfahrkamera + Apple CarPlay/Android Auto
  • Vordere/hintere Parksensoren
  • LED-Hauptscheinwerfer
  • Spurhalte-Assistent
  • Totwinkelüberwachung und Reifendruckkontrollsystem

Die L3-Versionen verfügen zusätzlich über:

• Automatisches Notbremssystem (AEBS)
  • Adaptiver Tempomat
  • Spurwechsel-Warnung
  • Sitzheizung

Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und umfangreiche Garantien

Der Maxus eDeliver 9 wird in der Schweiz zu Preisen ab 56'900 CHF (exkl. MwSt) angeboten.Im Vergleich zu konventionell angetriebenen Nutzfahrzeugen sorgt der wartungsarme Elektroantrieb für deutlich geringere Wartungs- und Servicekosten. Insbesondere im preissensiblen Gewerbekundengeschäft ist dies ein wichtiger Faktor. Zusätzliche Sicherheit und sorgenfreie Mobilität bieten die umfassenden Herstellergarantien. Auf das Fahrzeug gewährt Maxus eine Garantie von fünf Jahren bzw. 100.000 Kilometern, bei der Lithium-Ionen-Batterie erstreckt sich das Qualitätsversprechen sogar auf acht Jahre bzw. 160.000 Kilometer.

Pressemitteilung_Maxus eDeliver9_DE.pdf

PDF - 477 Kb

Mehr Bidler finden Sie hier: Newsroom Media of Maxomotive Schweiz AG (prezly.com)

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Maxomotive Schweiz AG

Über Maxus

Chinas Automobilkonzern Maxus ist in Europa noch nicht sehr bekannt. Die Marke gehört zur chinesischen Gruppe SAIC Motor (Shanghai Automotive Industry Corporation), dem grössten Automobilhersteller in China mit einem Marktanteil von 24%.

Mit mehr als 7 Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2018 hat sich SAIC Motor zum sechstgrössten Automobilkonzern der Welt entwickelt. SAIC Motor baut jährlich zudem rund 3 Millionen Autos für Europäische Hersteller, die höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansprüchen genügen.

Der weltweite Erfolg von Maxus wächst sehr schnell. In Ländern wie Australien und Neuseeland ist Maxus bereits die meistverkaufte chinesische Automarke. Maxus ist auch in Südostasien, im Mittleren Osten und bereits in einigen europäischen Ländern sehr erfolgreich.

Die Zukunft beginnt heute

Als Spezialist für Elektrofahrzeuge übernimmt Maxus die Führung in einem der dynamischsten Segmente. Die Umweltstandards werden immer strenger, insbesondere in den Ballungszentren, in denen der Kurzstreckenverkehr sehr verbreitet ist. Genau hier bietet Maxus die Lösung. Nicht morgen, sondern jetzt.

Richtiplatz 5 CH-8304 Wallisellen

www.maxusmotors.ch