DIE CHINESISCHE MARKE MAXUS KOMMT MIT LEICHTEN NUTZFAHRZEUGEN IN DIE SCHWEIZ

MAXUS gehört zu SAIC, dem grössten Automobilkonzern Chinas

• Die Alcomotive Gruppe wird MAXUS Elektro-Nutzfahrzeuge in vier Ländern über ihre neu gegründete Maxomotive-Organisation vertreiben (Schweiz, Belgien, Luxemburg, Niederlande)
  • MAXUS gehört zu SAIC, Chinas grösstem Automobilkonzern
  • Der Elektrotransporter MAXUS EV80 (3.5t) mit einer Reichweite von bis zu 192 km (NEFZ) wird ab August 2019 in der Schweiz verkauft
  • Der MAXUS EV30, ein Kleintransporter mit einer Reichweite von bis zu 300km wird ab 2020 auf den Markt gebracht. Der grössere EV90 wird später folgen

Alcomotive ist kein Fremder

MAXUS ist die erste chinesische Marke, die ihr Geschäft nach Europa expandiert. Nicht erstaunlich, dass sie sich dafür für Alcomotive als Partner entschieden hat. Der belgische Konzern Alcomotive (eine Tochtergesellschaft der Alcopa-Holding) ist ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet des Automobil- und Motorradvertriebs und vertreibt jährlich 84.000 Fahrzeuge von 11 verschiedenen Marken in 8 europäische Länder. Die Alcomotive-Gruppe verfügt über eine langjährige Erfahrung im Vertrieb von Produkten asiatischer Marken und liefert MAXUS das Know-how, das für den Markteintritt in Europa erforderlich ist.

MAXUS gehört zu SAIC, dem grössten Automobilkonzern Chinas

MAXUS gehört zum chinesischen Automobilkonzern SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation), wie auch die Marken MG und Roewe. SAIC ist der grösste Automobilkonzern im chinesischen Markt und der siebtgrösste Anbieter der Welt. Im Jahr 2018 verkaufte SAIC rund 7,05 Millionen Fahrzeuge. SAIC ist führend im Bereich Elektromobilität und betreibt verschiedene Joint Ventures.

MAXUS in der Schweiz

Der Vertrieb der MAXUS-Fahrzeuge wird über ein lokales Händlernetzwerk erfolgen, welche nebst Verkauf und Beratung auch kundenorientierte Aftersales-Dienstleistungen erbringen.

Das Händlernetz ist noch im Aufbau. Der Fokus liegt dabei auf Nutzfahrzeugpartner, welche ihr Portfolio mit dieser vielversprechenden und fortschrittlichen Marke ergänzen möchten. Professionalität und Kundennähe stehen dabei im absoluten Fokus.

MAXUS richtet sich mit seinem interessanten Angebot an Elektrofahrzeugen unter anderem an Unternehmen und öffentliche Betriebe, die ihr ökologisches Engagement unterstreichen wollen und Mobilität im Kurzstreckenbereich zu tiefen Gesamtkosten benötigen oder auf herkömmliche Verbrennungsmotoren verzichten möchten.

Der EV80 positioniert sich über Preis/Leistung

Der Markteintritt erfolgt mit dem MAXUS EV80. Der vollelektrische 3.5t-Van ist mit langem Radstand und mit mittlerem oder hohem Dach sowie als Chassis Kabine erhältlich. In Bezug auf Technologie und Grösse konkurriert dieser Lieferwagen mit Fahrzeugen wie dem VW e-Crafter, Renault Master Z.E. sowie dem MAN eTGE.

Die maximale Nutzlast beträgt 950 Kilo. Die Reichweite hängt von der gewählten Version ab, kann aber bis zu 192 km erreichen (gemäss NEFZ-Standards). Der Lithium-Eisenphosphat-Akku mit einer Kapazität von 56kWh wird mithilfe eines 6,6kWh-Wechselstromladegeräts in 8,5 Stunden aufgeladen. Mit einem DC-Schnellladegerät beträgt die Ladezeit höchstens 2 Stunden. Durch die raffinierte Temperaturregulierung wird die Lebensdauer der Batterie maximiert. Zudem kann sie dadurch mehrmals nacheinander aufgeladen werden.

Der EV80 ist mit einem Permanentmagnet-Elektromotor von 92kW und 320 Nm ausgestattet, dessen Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 100 km/h begrenzt ist.

Wer denkt, dass die Qualität minder ist, der hat weit gefehlt. Materialien und Verarbeitung entsprechen dem Europäischen Standard. Zudem gibt es eine individuelle RAL Lackierung ab Werk bereits ab einem Fahrzeug.

Weitere Vorteile von MAXUS-Produkten sind nebst der Verfügbarkeit, auch das erweiterte Garantieprogramm mit 8 Jahren oder 10 000km auf die Batterie, 5 Jahren oder 100 000km auf das Fahrzeug sowie 5 Jahre Pannenhilfe.

Der mehrwertsteuerfreie Listenpreis liegt bei 62’500 CHF beim Chassis Kabine und bei 65'900 CHF beim VAN mit Hochdach.

Produkte Line-Up. Auch das kleinere Segment wird bald bedient

Ab März 2020 wird MAXUS sein Angebot mit dem EV30 vervollständigen, einem kompakten Elektro-Kastenwagen. Dieses Modell wird mit kurzem oder langem Radstand angeboten. Batterieseitig hat der Kunde die Wahl zwischen einer Kapazität von 35 oder 52,5kWh. Der Elektromotor leistet 85kW und ein Drehmoment von 255Nm. Der kleinere Akku bietet eine Reichweite von 220km. Fällt die Wahl auf den leistungsstarken Akku mit 52,5kWh, eröffnet sich eine Reichweite von bis zu 300km. Mit einem Gleichstrom-Schnellladegerät können 80% der Batterieladung in nur 45 Minuten wiederhergestellt werden. Das Laderaumvolumen beträgt mit kurzem Radstand 5m3 und mit langem 6,3m3. Die Innenbreite vom EV30 ist auf das Mass einer Euro Palette abgestimmt.

Der Lieferwagen EV90 (3.5t) wird für den Monat Juni 2020 erwartet. Dieses Modell bedient mit diversen Varianten die Segmente bis L3H3. MAXUS bietet hier die Wahl zwischen einer Batterie mit 52kWh oder 73kWh zur Versorgung des Motors mit 150kW (310 Nm). Die Reichweite beträgt voraussichtlich 200km mit der kleinen und 260km mit der grossen Batterie.

Pressemitteilung MAXUS_DE.pdf

PDF - 650 Kb

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Maxomotive Schweiz AG

Über Maxus

Chinas Automobilkonzern Maxus ist in Europa noch nicht sehr bekannt. Die Marke gehört zur chinesischen Gruppe SAIC Motor (Shanghai Automotive Industry Corporation), dem grössten Automobilhersteller in China mit einem Marktanteil von 24%.

Mit mehr als 7 Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2018 hat sich SAIC Motor zum sechstgrössten Automobilkonzern der Welt entwickelt. SAIC Motor baut jährlich zudem rund 3 Millionen Autos für Europäische Hersteller, die höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansprüchen genügen.

Der weltweite Erfolg von Maxus wächst sehr schnell. In Ländern wie Australien und Neuseeland ist Maxus bereits die meistverkaufte chinesische Automarke. Maxus ist auch in Südostasien, im Mittleren Osten und bereits in einigen europäischen Ländern sehr erfolgreich.

Die Zukunft beginnt heute

Als Spezialist für Elektrofahrzeuge übernimmt Maxus die Führung in einem der dynamischsten Segmente. Die Umweltstandards werden immer strenger, insbesondere in den Ballungszentren, in denen der Kurzstreckenverkehr sehr verbreitet ist. Genau hier bietet Maxus die Lösung. Nicht morgen, sondern jetzt.

Richtiplatz 5 CH-8304 Wallisellen

www.maxusmotors.ch